Schampf!

Was ist "Schampf"?

"Schampf..."
*das hab ich jetzt laut gesagt, um mir erstmal darüber klar zu werden, worüber ich eigentlich schreibe!*
Damit wären wir auch gleich bei der Sache. Schampf ist wieder so ein Wort, das vielen Dingen Ausdruck verleiht, die sonstgar nicht auszudrücken wären, aber es passt auch in fast allen anderen Zusammenhängen. Zum Beispiel jetzt:
"Schampf!
Kaum einer wird einfach mal so Schampf sagen, wenn er sich nicht danach fühlt. Aber wenn man es fühlt, dann macht das Herumschampfen richtig Spaß! Hier war schon eine weitere Eigenschaft von Schampf zu erkennen: man kann das Wort, je nach dem wie man es braucht, als Verb, Adjektiv oder was auch immer gebrauchen, die Bedeutung bleibt immer groß. Ein typischer Moment, in dem ein herzhaftes "Schampf" angebracht ist: Man hat ein kühles Bier in der Hand und Freunde um sich, die man gern hat. Da sagt man Schampf und schon läuft eine gute Diskussion. Und auch im Laufe des Gesprächs kann ein mit Ausdruck vorgetragenes "schampf" oder "SCHAMPF" als triftiges Argument für alles Folgende gelten. Und hat man sich gut unterhalten, kann es nicht schaden, nachher ein bisschen herumzuschampfen.
SCHAMPF

Etwas tolles an Schampf ist, dass man sich dieses wohlkingende Wort einfach nicht in der so verkommenen Sprache mancher Jugendlicher vorstellen kann. Versucht doch mal das hier zu sagen:
"Boah ey foll schampf alta!"

...
Das geht einfach nicht. Dadurch wird auch jede Möglichkeit genommen, Schampf als sogenanntes Modewort zu missbrauchen. Jaja... des globt ihr nich, ne?

...wie entstand Schampf?

Nehmt ein Wort, nehmt was weg und voilá: Schampf (mehr sag ich nicht)
Es gibt mittlerweise ein wahrhaft ausdrucksstarkes Symbol für SCHAMPF, das wie smileys ;) sehr provokant *lol* mit verschieden sonst kaum benutzten Zeichen dargestellt werden kann:
>(!)<
'Schampf'

Kann Schampf Sploing ersezten?

Hier lautet die klare Antwort: NEIN
Jede Situation erfordert ihre eigene Hickie-Vision. Also schön ein Bier trinken und blos die Bratkartoffeln nicht anbrennen lassen. SPLOING!!! Schit the wall on! You're heavy on the wire, but what can you do if there is a beforehangingcastle in Kastelruth! HIKKKKIEEEIEIEEEE
Sploingsploingsploing!!! Aber jetzt nicht Schampf.

Es geht immer eins von beidem, aber fast nie passt beides gleich gut.